Ihr kompetenter Partner im Kreis Birkenfeld

Notöffnungen - Schließzylinder - Einbruchschutz

Hauptschlüsselanlage

Hauptschlüsselanlagen (kurz HS-Anlagen) sind hierarchisch aufgebaute Systeme. Es gibt einen oder mehrere übergeordnete Schlüssel, die Hauptschlüssel die in allen Zylindern der Anlage schließen und die Einzelschlüssel die nur bestimmte Türen öffnen, z. B. in einem Hochhaus.

Ein Hauptschlüssel kann in einer Etage jede Tür öffnen. Nehmen wir an, dass zum betreten aus dem Flur, eine Etagentür geöffnet werden muss und 5 Wohnungen auf dieser Etage sind, so kann der Hauptschlüssel, nur die Etagentür und alle 5 Wohnungstüren auf dieser Etage. Aber in einem anderen Stockwerk hat er keine Berechtigung. Ein Einzelschlüssel ist in diesem Falle wäre auch in der Lage die Etagentür zu öffnen, könnte aber dann nur eine der 5 Wohnungstüren öffnen.

Hauptschlüsselanlage